Entstanden ist es im Januar 2021, also mitten im Lockdown und somit der Zeit, in der nur wenige Kinder die Kita Rasselbande e.V. im Zuge der Notbetreuung besuchten. Alle anderen Kinder wurden zu Hause von den Eltern betreut und hatten wenig oder gar keine Kontakte zu ihren Kita-Freunden. Aber auch die Kinder der Notbetreuung vermissten ihre Freunde.

So war es dem Kita-Team ein großes Anliegen, ein Projekt zu machen, an dem ALLE Kinder beteiligt werden können, ob in der Betreuung oder zu Hause. Es entstand die Idee, ein Hörspiel aufzunehmen, indem eine Geschichte von Kind zu Kind weiterentwickelt wird, ggf. noch bebildert als Stop-Motion-Film. Die Eltern sagten ihre Unterstützung zu und eine „Weitererzählgeschichte“ entstand, bei der ein Kind den Anfang machte und die folgenden die Story fortsetzten – die Sätze Worte, Geräusche gingen jeweils als Audioaufnahme ans Team.

Entstanden ist „Der lange Weg“, eine Geschichte, in der viele verschiedene Tiere und sogar ein bis dahin völlig unbekanntes Wesen manch Abenteuer erleben. Diese Art der Hörspielentstehung war ein Experiment – und ist gelungen! Die Kinder hatten tolle Ideen und haben eine wirklich schöne Geschichte erschaffen, zu der die Kinder in der Betreuung noch tolle Bilder malten und die Figuren durch Stop-Motion anschließend zum Laufen brachten.

Aufnahmestudio Stop-Motion

Und das Wichtigste: Alle Kinder freuen sich über ihr gemeinsames Werk und konnten sich und all ihre Freunde wieder als Gruppe wahrnehmen.