Das Kind im Mittelpunkt

Jedes Kind wird bei uns in seiner individuellen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt, um so ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln zu können. Zum Erreichen dieser Ziele arbeiten wir bewusst eng mit den Eltern zusammen und wissen so um die einzelnen Lebenswelten der uns anvertrauten Kinder.

Wir lassen den Kindern viel Raum und Zeit für freies Spiel, in dem die Kinder Erlerntes spielerisch erproben und anwenden können. Unsere Fachkräfte nutzen diese Zeit, um die Kinder intensiv zu beobachten – ohne jedoch ihr Spiel und ihr Verhalten zu beeinflussen. Diese Beobachtungen und die Beobachtungen aus dem Umfeld der Kinder bilden die Grundlage für die Dokumentation der Entwicklungsstände. Hierbei stehen die Stärken der Kinder absolut im Vordergrund, denn auf diesen Stärken aufbauend können gezielte Angebote erfolgen, die den Kindern helfen, sich gut weiterzuentwickeln und für ihr künftiges Leben in Schule und Gesellschaft gerüstet zu sein.

Die Kinder lernen hierbei auch am Beispiel ihres Kindergartenalltags, dass alle Menschen verschieden sind und dass dies für eine Gemeinschaft und Gesellschaft absolut von Vorteil ist.

Das Lebensumfeld

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, den Kindern ein Kennenlernen ihres Lebensumfelds zu ermöglichen. Deshalb finden regelmäßig Besuche in der Mensa der Schule, bei der Schöpfkelle (Tafel), im Seniorenwohnheim, der Bücherei und auf dem Wochenmarkt statt. So können die Kinder ihre Stadt und ihr Lebensumfeld von Anfang an wahrnehmen und kennenlernen.

Die enge Zusammenarbeit zwischen Team und Eltern erfolgt in der Kita Rasselbande beispielsweise über:

  • Elterngespräche
  • 14-tägig stattfindende Elternabende (in der Kita, aber auf Wunsch auch bei Familien zu Hause), bei denen es zum einen um die Gruppensituation und die Themen der Kinder geht, zum anderen aber auch um die Gesamtorganisation der Kita
  • gemeinsame Arbeitsgruppen, bestehend aus Mitarbeiter*innen und Eltern (z.B. Gartengruppe, Öffentlichkeitsarbeitsgruppe, …)
  • jährlich stattfindendes Klausurwochenende mit Eltern und Mitarbeiter*innen zur gemeinsamen Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes, aber auch zum Erörtern wichtiger pädagogischer Themen

Durch diese enge Zusammenarbeit entsteht für alle Beteiligten ein vertrauter, familiärer Rahmen.

Die Mitbestimmung

Partizipation ist in unserem pädagogischen Konzept fest verankert. Diese Verankerung ist wichtig, aber noch wichtiger ist es, Mitbestimmung auch umzusetzen und zu leben!

Die Kinder werden bei uns ernst genommen, können so ihre Wünsche und Ideen einbringen und werden an vielen Entscheidungen beteiligt. Unsere Kita lebt davon, sich durch Partizipation der Eltern weiterzuentwickeln. Kritik und konstruktive Ideen gehören dazu und führen zu einer ständigen Weiterentwicklung.

Die Nachhaltigkeit

Um Kindern zu vermitteln wie wichtig Nachhaltigkeit ist, gilt es diese in erster Linie zu leben und ihnen diese Lebensweise transparent zu machen. Das versuchen wir in der Kita Rasselbande. So werden den Kindern Zusammenhänge klar, die ihnen hoffentlich einen eigenen, bewussten Blick auf unsere Welt ermöglichen.

Die Bildung

Inhalte zu den einzelnen Bildungsbereichen lassen sich im Alltag beider Gruppen sehr gut vermitteln. Zum einen durch den gelebten Alltag, zum anderen natürlich durch zusätzliche Aktionen, Projekte und Angebote. Wichtig ist uns hierbei, ein breit gefächertes Angebot zu haben, um allen Kindern in ihren Interessengebieten gerecht zu werden, ihnen aber auch die Möglichkeit zu geben, Neues kennenzulernen.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Arbeit könnt Ihr im pädagogischen Konzept unserer Einrichtung nachlesen.